Friedl Schreyvogl: Österreichische Dichter

Friedl Schreyvogl: Österreichische Dichter. (1921)

             Der österreichische Geist fliegt längst in die Weite neuer Zukunft aus. Über alle Not der Gegenwart breitet sich das starke und berauschende Gefühl eines Lebens, das verwundet, aber nie überwunden werden kann. In den Büchern unserer Dichter, die in den letzten Wochen in schier unübersehbarer Fülle den Reichtum schöpferischer Kräfte bezeugen wollten, gibt das einen starken und bezwingenden Ton. Und es ist schon an sich ein frohes Beginnen, aus dem Vielen das Bedeutende, aus manchem Vorüberrauschenden das Bleibende zu greifen.

             Da ist gleich Egyd Fileks neues Buch: Die wundersame Wandlung des Herrn Melander, vielleicht eines der innigsten, in der Bedeutsamkeit seiner klaren Linienführung bemerkenswertesten Bücher des Jahres. Es spielt nach dem dreißigjährigen Krieg. Aber mühelos spannen sich die Fäden von damals zu heute, wird das Schicksal des vom Krieger zum Menschen geklärten Herrn Melander ein erlösendes Zeichen dessen, was auch uns nottut. Im Sprachlichen hat das Buch manche kleine Kostbarkeit, Stimmungen von feinstem Reiz und in der selbstverständlichsten Proportion seines Aufbaues alle Vorzüge, die die nun ausgereifte und in ihrem Welterfassen zuweitest gespannte Erzählkunst Fileks zu schenken vermag. So hat auch das (bei Konegen erschienene) Buch schon heute seinen Erfolg gefunden.

             Einen unbestreitbaren und dabei höchst verdienstvollen Platz hat sich die Wiener literarische Anstalt gesichert. Weit über hundert Wila-Bücher sind in Jahresfrist herausgekommen, freilich nicht immer Weltbewegendes, aber doch stets Lebendiges, das Regen neuer und die besinnlichen Gaben bewährter Talente. Und manchmal eine reizvolle Besonderheit.

In: Neuigkeits Welt-Blatt, 22.6.1921, S. 2.