Wiene, Conrad

Geb. 3.2. 1878 in Wien, gest. (genaues Datum unbekannt) zwischen 1934 und 1937. Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur. Bruder des bekannteren Regisseurs Robert Wiene.

Der Sohn des Schauspielers Karl W. wendete sich nach einer Schauspielerlaufbahn an vorwiegend deutschen Bühnen (Gera, Lübeck, Hannover u.a.) ab 1912 dem aufkommenden Film zu und gründete gemeinsam mit seinem Bruder Robert die FAG-Deutscher Künstlerfilm AG (1912-13) und zeichnete erstmals 1914 als Regisseur eines Stummfilms. Nach dem Ende des Weltkrieges war er Regisseur der International Film-Gesellschaft und erzielte mit der Regiearbeit für Glanz und Elend der Kurtisanen (nach H. de Balzac) 1920 den ersten bedeutenden Kinoerfolg.

Materialien und Quellen:

C. Wiene: Die Zukunft des Films. In: Die Kinowoche, H. 7/1919, S. 6.

(PHK, work in progress)