Bund deutscher Schriftsteller Österreichs

Gegründet 1936 als der NSDAP nahestehende Organisation von Schriftstellern und Schriftstellerinnen, die zumeist 1933 nach dem PEN-Kongress von Ragusa/Dubrovnik aus dem österreichischen PEN ausgetreten waren. Zum ersten Präsidenten wurde Max Mell gewählt. Der BdSÖ fungierte 1938 als Herausgeber des Bekenntnisbuches österreichischer Schriftsteller, die den Anschluss Österreichs an NS-Deutschland begrüßten.

Literatur und Quellen:

Gerhard Renner: Österreichische Schriftsteller und der Nationalsozialismus (1933–1940). Der „Bund der deutschen Schriftsteller Österreichs“ und der Aufbau der Reichsschrifttumskammer in der ‚Ostmark. Frankfurt a. M. 1986; Uwe Baur, Karin Gradwohl-Schlacher, Sabine Fuchs unter Mitarbeit von Helga Mitterbauer (Hgg.): Macht–Literatur–Krieg. Österreichische Literatur im Nationalsozialismus. Wien-Köln-Weimar 1998.

(in preparation)