Vaugoin, Carl

Geb. 8.7. 1873 in Wien, gest. 10.6. 1949 in Krems (Niederösterreich). Beamter, Minister, christlichsozialer Politiker.

Der Sohn eines Juweliers wollte nach seinem Einjährig-Freiwillenjahr zunächst Berufsoffizier werden, wurde aber als untauglich befunden und schlug danach eine Beamten- und (bald) Politikerlaufbahn bei der Christlichsozialen Partei ein. Im Ersten Weltkrieg übernahm er nach kurzem Front-Einsatz die Leitung von Werkstätten im Hinterland, v.a. in Scheibbs, brachte es aber dennoch bis zum Rang eines Rittmeisters. Diese Erfahrung qualifizierte ihn nach kurzer Tätigkeit als Stadtrat der Gemeinde Wien (1918-20) für Höheres: ab 1921 wurde er fast durchgehend der Heeresminister der Ersten Republik (in fünfzehn Kabinetten). Sein Hauptanliegen war dabei die Neutralisierung der Volkswehr-Ausrichtung in die eines traditionellen hierarchisch-konservativen Heeres. Im Dez. 1930 wurde er Bundeskanzler.

Materialien und Quellen:

(PHK, work in progress)