Finkelstein, Zygmunt F.

Geb. 1887 in Lemberg, Österreich-Ungarn (heute Lwiv, Ukraine) – gest. 10.9. 1959 in Israel. Feuilletonist, Kritiker, Redakteur, Schriftsteller, Zionist

Finkelstein, der ab 1909 gemäß Ankündigungen des polnischsprachigen Kuryer Lwowski (Lemberger Courier) literarisch-feuilletonistisch tätig wurde, kam vermutlich nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges nach Wien. Dort wird er im April 1915 als Herausgeber der Zeitschrift Moria sowie mit einem Spendenbetrag für die von Anitta Müller organisierte Hilfssammlung für jüdische Flüchtlinge aus Galizien in der Neuen Freien Presse angeführt (NFP, 24.4.1915,10). Fortan blieb Finkelstein in Wien bis zu seiner Emigration/Alija nach Palästina/Israel im Jahr 1938. Im Februar 1916 bestritt er seinen ersten Leseabend im (Wiener) Jüdisch-Literarischen Klub (NFP, 12.2.1916,12); 1917 firmiert er gemäß der Wochenzeitschrift Jüdische Korrespondenz bereits als Redaktionsverantwortlicher eines in poln. Sprache für 1918 angekündigten, wesentlich jedoch von deutschsprachigen Verfassern konzipierten Jüdischen Almanach. Ab März 1919 wirkt er als Verf. von Feuilletons an der zionist. ausgerichteten Wiener Morgenzeitung (WMZ) mit, in der er u.a. über die Kindertransporte (so bereits damals die Bezeichnung) armer jüdischer Kinder nach Holland/Niederlande und Italien, die hauptsächlich von Anitta Müller, ebf. auch Mitarbeiterin an der WMZ, organisiert wurden, berichtet. Daneben widmete er sich biografischen Skizzen bedeutender jüdischer Persönlichkeiten, z.B. Salamon Maimon (WMZ, 9.3.1919, 3-4) oder Max Nordau in Jüdischer Literarischer Kalender 5684 / 1923-24, dem frühverstorbenen russisch-hebräischen Schriftsteller Perez Smolenski (WMZ, 26.4.1924). Zu jener Zeit fungierte er neben Ludwig Bato und Eugen Hoeflich als einer der Vizepräsidenten der Haruach, einer Vereinigung jüdischer Wissenschaftler, Künstler und Schriftsteller sowie als Vizepräsident der Zionistischen Sektion Wien/Brigittenau. 1924 erschien auch seine erste eigenständige Buchpublikation, eine biografisch ausgerichtete Essaysammlung unter dem Titel Stürmer des Ghetto.

(in Vorbereitung, PHK)