Wlach, Oskar

Geb. 18.4.1881 in Wien, gest. 16.8.1963 in New York; Architekt, Designer, Exilant

Oskar Wlach, einer der Protagonisten der „zweiten Wiener Moderne“ der Zwischenkriegszeit, steht wohl zu Unrecht im Schatten seines langjährigen Architektur-Partners Josef Frank. Bevor dieser 1913 zu ihnen hinzustieß, hatten Wlach und Oskar Strnad schon einige Jahren zusammengearbeitet und gemeinsam Projekte realisiert. 1906 schloss er sein Studium an der Technischen Hochschule Wien bei Karl König mit einer Dissertation über die Frührenaissance ab; er war damit einer der ersten Absolventen der Technischen Hochschule, der einen Doktorgrad erhielt.

In Zusammenarbeit mit seinem Studienkollegen Oskar Strnad begann Wlach seine Tätigkeit als freiberuflicher Architekt; gemeinsam realisierten sie erste Häuser. Während des Ersten Weltkriegs realisierte Wlach einige Projekte in Istanbul, wo er, auch noch nach dem Krieg, in der technischen Gruppe des Militärbevollmächtigten arbeitete.
1919 kehrte er nach Wien zurück und heiratete Klari Haynal (geb. Krausz). Mitte der 20er Jahre gründeten Wlach und Frank die Einrichtungsfirma „Haus & Garten“, wobei Wlach die Funktion des Geschäftsführers innehatte. Die erfolgreiche Firma fertigte unzählige Wohnungseinrichtungen und war auch für Entwürfe von Stoffen, Möbeln, Gartenmöbeln und Gartengestaltung bekannt.
Nach 1934, als Frank bereits nach Schweden emigriert war, führte Wlach „Haus & Garten“ alleine weiter ebenso wie seine Arbeit als Architekt. 1938 wurde die Firma arisiert. Wlach und seiner Frau gelang die Flucht in die Schweiz, aus der sie Nach einer Zwischenstation in London 1939 in die USA emigrierten.

Materialien und Quellen:

Biographie siehe: Architekturzentrum Wien – Architektenlexikon: Wlach.

Eintrag J. Frank und O. Wlach unter: Villa Beer.

(PHK)