Rosenfeld, Oskar
geb. am 13.5.1884 in Koryčany (Koritschan, Österreich-Ungarn; heute: Tschechische Republik) – ermordet vermutl. im August 1944 im KZ Auschwitz; Feuilletonist, Kritiker, Schriftsteller, Regisseur, Dramaturg, Schauspieler
Nach erfolgreich absolvierter Matura am Gymnasium in Ungarisch Hradiste, übersiedelte O. Rosenfeld (OR) nach Wien, wo er 1902 ein Studium der Kunstgeschichte und Philologie begann, Theodor Herzl kennenlernte und für Zeitungen u. Zeitschriften, zunächst für das Znaimer Wochenblatt, dann aber auch für die bedeutende Jhdt.-Wende Zs. Die Zeit, Feuilletons zu schreiben begann. Nach der Promotion (Thema: Philipp Otto Runge in der Romantik) im Jahre 1907 (5.7.) widmete er sich ausschließlich seinen literarischen, publizistischen und künstlerischen Interessen. Um 1908 begründete OR zusammen mit Egon Brecher, Hugo Zuckermann und Leo Goldhammer ein jüdisches Ensemble, das im Intimen Theater in der Praterstraße 34 angesiedelt war, um anspruchsvolle jüdische Stücke aus versch. Sprachen auf Deutsch zu inszenieren. In diesem Ensemble wirkte er als Regisseur und Dramaturg, aber auch als Schauspieler mit. 1910 trat er mit einer ersten Lesung (Novellen und Skizzen) in der Jüdischen Lesehalle der Wiener Hochschüler in Erscheinung, traf jedoch auf harsche Einwendungen beim Kritiker der Jüdischen Volksstimme. Dennoch wurde er für den nächsten Lesetermin, gem. mit H. Zuckermann u. Th. Reik wieder eingeladen, offenbar auch deshalb, weil bereits im Juli 1910 sein Roman Die vierte Galerie erschienen und (kontrovers) besprochen worden war. Ab 1911 veröffentlichte er seine Feuilletons u. Erzählungen auch im Pester Lloyd sowie im Merker. 1912 wirkte er u.a. an Leseabenden des Wiener Schriftstellervereins Die Scholle mit, 1913 folgte die Ernennung zum Ltn. d. Reserve, 1915 zum Oberltn. Unter dem Eindruck des Krieges, den er aktiv in einem Infanterieregiment mitmachte, verstärkten sich auch seine zionistischen Interessen. Ersten publizistischen Niederschlag fanden diese in einem Artikel mit dem Titel Balkanzionismus, ferner in der Mitarbeit an der Zs. Esra sowie an der Wiener MorgenzeitungAus der zwischen 1907 und 1920 wöchentlich erscheinenden, nationalzionistisch ausgerichteten Jüdische Zeitung hervorge... (ab 1919).
1920 erschien der Novellenbd. Tage und Nächte, der ob seiner Eindringlichkeit und prägnanten Sprache („vom Schicksal zerzauste Menschen…“) auf positive Aufnahme stieß und „nordischen Erzählern“ zur Seite gestellt wurde. 1923 veröffentlichte OR gelegentlich in der WageEine Wiener Wochenschrift. (1898-1925), Begr. u. Hg. von Rudolf Lothar (1898-1902, urspr. R. Spitzer), ferner von Ernst ... sowie ab 1924 auch im NWJ, während in der Morgenzeitung 1924-25 die Kunstkritik überwog (u.a. Russische Moderne, Französische Impressionisten oder Einzelausstellungen). Dabei besprach er u.a. das literarische wie zeichnerische Werk von Uriel Birnbaum oder die deutsche Uraufführung des DybukBeim Dybuk (auch Dibuk, Dibbuk) handelt es sich im jüdischen Volksglauben um einen Totengeist, der sich zeitweilig des ... auf der Rolandbühne, an der er ein Verwandeln der „jüdischen Bühnendichtung in mißverstandenes Tairoff-Theater“ kritisierte. Im April-Mai 1925 unternahm er eine Bulgarienreise, über die er anschließend Vorträge hielt und Feuilletons verfasste. Tief beeindruckt zeigt sich OR von der Jüd. Volksbühne1906 nach dem Vorbild der 1890 gegr. Berliner Volksbühne, die unter der Leitung von Otto Brahm u. Bruno Wille maßgebli... in der Praterstraße, die (1926) mit einfachen Mitteln und Liedern der aus Kiew gebürtigen Hilda Dulitzkaja (1892-1953) ein rührendes Programm vorzulegen imstande sei. 1927 traf er offenbar L. Pirandello u. veröffentlichte hierzu einen Beitrag über die Zukunft des Theaters. Im selben Jahr übertrug OR den Golem von H. Leivick (1888-1958) aus dem Jiddischen ins Deutsche für eine geplante Bühnenaufführung in den Kammerspielen. 1929 trat er als Leiter der Künstlergruppe ›Die jüdische Harfe‹ in den Künstlerspielen (Theater Reklame) in Erscheinung und wurde Mitarbeiter, dann Redakteur der jüd. Wochenschrift Die neue Welt. Im Zuge des Gastauftritts der Wilnaer Truppe(jiddisch ווילנער טרופע Vilner trupe) Dieses Ensemble aus jiddischen Schauspielerinnen und Schauspielern ent... (1930) entwickelte OR gemeinsam mit A. Stein die Idee einer ständigen jüdischen Bühne für dieses Ensemble in Wien, die sich allerdings nicht realisierte. In den Folgejahren bot er Kurse zu Kunstfragen an und erhielt 1932 die Einladung, das Kunstmuseum in Tel Aviv zu reorganisieren, ein Projekt, das, wie viele zu jener Zeit, letztlich nicht umgesetzt wurde. Oskar Rosenfelds Aktionsradius schränkte sich aufgrund der sich ändernden politischen Rahmenbedingungen vielmehr zunehmend ein. 1933 trat er im Zusammenhang mit der ersten deutschsprach. Aufführung von O. Dymows Der Sänger seiner Trauer im Wiener Volksbildungshaus Stöbergasse (5. Bez.) wieder an die ÖffeDer AbendTageszeitung, begründet im Juni 1915 durch Carl Colbert, die aufgrund zensurmäßiger Eingriffe und ihrer tendenziell l...t (Der Abend, 20.11.1933). Bis 1937 war er wohl noch als Vortragender zu kunsthistorischen Themen tätig oder wirkte an Veranstaltungen der Jüdischen Künstlerbühne mit, so 1937 anlässl. ihres 10-jährigen Bestehens. Gemeinsam mit Meisels bereitete er für sie eine jiddische Fassung des Stücks Die Sendung Semaels von Arnold Zweig vor, über dessen Aufführung jedoch nichts bekannt ist. Noch am Tage des Anschlusses (12. März 1938) flüchtete er mit seiner Ehefrau Henriette nach Prag, wo er weiterhin publizistisch tätig blieb und zwar mit Texten bis 1940-1941, welche im Jüdischen Nachrichtenblatt veröffentlicht wurden. Seinen letzten Bericht verfasste OR am 25. April 1941, etwa sieben Monate vor der Deportation in das Ghetto Litzmannstadt/Lodz. Im August 1944 wurde er von dort nach Auschwitz deportiert und vermutlich sofort ermordet.
Weitere Werke
Mendl Ruhig. Eine Erzählung aus dem mährischen Gettoleben (Erz., 1914); Tage und Nächte (Novellen, 1920); Ewige Mutter (Pantomime, 1927, unveröff.) Wozu noch Welt? Aufzeichnungen aus dem Getto Lodz, hrsg. von Hanno Loewy (1994; engl. Ausgabe: In the Beginning was the Ghetto. 890 Days in Lodz. 2002)
Literatur
Josef FrOskar Rosenfeldgeb. am 13.5.1884 in Koryčany (Koritschan, Österreich-Ungarn; heute: Tschechische Republik) - ermordet vermutl. im Aug...ar Rosenfeld – 50 Jahre, in: Die neue Welt, H. 164, 17. 5. 1935, S. 2; Sascha. Feuchert: Oskar Rosenfeld und Oskar Singer. Zwei Autoren des Lodzer Gettos. Frankfurt/M. 2004;
Quellen und Dokumente
Eintrag bei: Wikipedia; Literarischer Abend. (Lesung) In: Jüdische Volksstimme, 9.11.1910, S. 3; r.w.: Die vierte Galerie (Bespr.). In: Wiener Zeitung, 6.7.1910, S. 24; O.R.: Balkanzionismus. In: Wiener Morgenzeitung, 4.5.1919, S. 3-4; N.N.: Tage und Nächte (Bespr.). In: Der Montag, 4.10.1920, S. 5; O.R.: Kunstausstellungen (bei Würthle). In: Wiener Morgenzeitung, 9.2.1924, S. 7; O.R.: Kunstausstellungen. Neue russische Kunst. In: Wiener Morgenzeitung, 20.2.1924, S. 7; O.R.: Uriel Birnbaum. In: Wiener Morgenzeitung. 8.6.1924, S. 4; O.R.: Oskar Kokoschka. Ausstellung in der Neuen Galerie. In: Wiener Morgenzeitung, 13.7. 1924, S. 12; O.R.: Eine jüdische Kleinkunstbühne. „Die gildene Pawe“. In: Wiener Morgenzeitung, 9.12.1924, S. 4-5; O.R.: Weib und Weibchen. In: NWJ, 14.12.1924, S, 20-21; O.R.: Der Dybuk. Deutsche Uraufführung an der Rolandbühne. In: Wiener Morgenzeitung, 3.3.1925, S. 3-4; Im Reich des Zaren von Tirnowo. In: Der Tag, 19.4.1925, S. 4;jüdische Volksbühneauch: Freie Jüdische Volksbühne, Jüdische Künstlerbühne Aus: Reichspost, 16.6.1921, S. 6 Gegründet, nach Diskussio... Volksbühne in der Praterstraße. In: Wiener Morgenzeitung, 3.2.1926, S.3; Luigi Pirandello über die Zukunft des Theaters. Gespräch O.R. mit dem Dichter. In: Der Tag, 8.1.1927, S. 6; Eine stänidge jüdische Bühne der Wilnaer in Wien. In: Der Tag, 11.3.1930, S. 7; Kunstmuseum Tel Aviv. In: Der Tag, 11.9.1932, S. 11; Scholem Alechem-Abend (Ankündigung). In: Die Stimme, 5.1.1937, S.3; H. Marulies über A. Zweigs Die Sendung Semaels (jidd. Bearb. durch O.R.). In: Der Tag, 5.5.1937, S. 8.
(PHK)