litkult1920er.aau.at
  • Das Projekt
    • Buchpublikationen
    • Tagungen und Workshops
    • MitarbeiterInnen des Projekts
    • Meilensteine der Projektarbeit
  • Porträts
  • Themenfelder
  • Lexikon
    • Biografien
    • Stichworte
  • Manifeste
  • Textarchiv
  • Zeitschriftendokumentation
  • English
  • Suche
  • Menü Menü

Aufführungsdebatten zwischen den Kriegen

Das Wiener Theater förderte in den Jahren der Zwischenkriegszeit zahlreiche Feuilletondebatten rund um Stücke und Inszenierungen zutage. Hier finden Sie ausgewählte Besprechungen zu verschiedenen Aufführungen:

  • 1919 | Ernst Weiß: Tanja

  • 1920 | Franz Werfel: Die Troerinnen

  • 1922 | Karl Schönherr: Es

  • 1923 | Hans Kaltneker: Die Schwester

  • 1923 | Ernst Toller: Maschinenstürmer

  • 1924 | Frank Wedekind: Franziska

  • 1925 | Gastspiel des Moskauer Kammertheaters

  • 1926 | Carl Zuckmayer: Der fröhliche Weinberg

  • 1927 | Ferdinand Bruckner: Krankheit der Jugend

  • 1928 | Egmont Colerus: Politik

  • 1928 | Ernst Fischer: Lenin

  • 1929 | Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper

  • 1930 | Sergej Tretjakow: Brülle, China!

Themenfelder

  • [Antisemitismus in publizistischen, politischen und literarischen Diskursen]
  • Arthur Schnitzler als Leser, Beobachter und Kommentator
  • Aufführungsdebatten zwischen den Kriegen
    • 1919 | Ernst Weiß: Tanja
    • 1920 | Franz Werfel: Die Troerinnen
    • 1922 | Karl Schönherr: Es
    • 1923 | Hans Kaltneker: Die Schwester
    • 1923 | Ernst Toller: Maschinenstürmer
    • 1924 | Frank Wedekind: Franziska
    • 1925 | Gastspiel des Moskauer Kammertheaters
    • 1926 | Carl Zuckmayer: Der fröhliche Weinberg
    • 1927 | Ferdinand Bruckner: Krankheit der Jugend
    • 1928 | Egmont Colerus: Politik
    • 1928 | Ernst Fischer: Lenin
    • 1929 | Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper
    • 1930 | Sergej Tretjakow: Brülle, China!
  • Ausstellungsthemen
  • Hochhaus als Fanal moderner Urbanität
  • Der österreichische Antikriegsroman 1917-1935
  • Der ›rote Oktober 1917‹ und die Auseinandersetzung mit Sowjet-Russland in der österreichischen Literatur und Kultur zwischen 1918 und 1933
  • Fern-Kommunikation & zeitgenössische Literatur
  • ›Fremdheiten‹. Österreichische Lyrik der Zwischenkriegszeit
  • Individualpsychologie und Literatur
  • Intermedialität als Komponente eines Epochenprofils
  • Kontroversen um die Visuelle Kultur
  • Der Jazz im Kontext von (musik)kulturellen und literarischen Debatten im Österreich der Zwischenkriegszeit
  • Körper-Hygiene-Kultur: Körperpraktiken der 1920er Jahre
  • Literatur – Filmgeschichte – Populäre Kultur
  • Mathematik und Literatur
  • [Neue Sachlichkeit: Habitus, Zeitsignatur und ästhetische Verfahrensweisen]
  • Proletarisch-revolutionäre Literatur in Österreich 1918-1934
  • Proletarische Lektüren I: „Das Rote Wien“
  • Proletarische Lektüren II: Weimarer Republik
  • Radio-Kultur/Radio-Praxis
  • [(Spät)expressionistische Dramatik in Österreich]
  • „Tempo! Tempo! Tempo!“ – Phantasiemaschine und Tonfilmkrieg

Zeitschriftenanalysen

  • Das Kleine Blatt
  • Das Tage-Buch
  • Der Kunstgarten
  • Der Querschnitt
  • Die Dame
  • Die Rote Fahne
  • Kunst und Volk
  • Neues Wiener Journal
  • Uhu
  • Wiener Zeitung
  • Feuilleton-Profile 1925

Zum Lexikon

  • Biografien
  • Stichworte

FWF-Projekt „Transdisziplinäre Konstellationen in der österreichischen Literatur, Kunst und Kultur der Zwischenkriegszeit“ (P 27549, 2014-2018)

Datenschutzerklärung

Impressum

Nach oben scrollen